Faktencheck: Die Unterstützerfront

Nach dem aufgeMUCkt seine Facebook-Präsenz gerade um die durch eigene Manipulation hervorgerufene wundersame Vermehrung der Unterstützer bereinigt, lohnt sich ein Blick auf die institutionellen Unterstützer der unterschiedenen Initiativen.

Auf der Pro-Seite wären das die Facebook-Präsenzen von

und auf der Dagegen-Seite die Facebook-Präsenzen von

  • aufgeMUCkt (“Keine Dritte Startbahn“) mit derzeitigem Stand von 4.953 Unterstützern (derzeit bereinigt aufgeMUCkt gerade seine eigenen und aufgedeckten Manipulationen, so dass die Zahl im Sinken begriffen ist)
  • und Präsenz der Münchner Grünen “München gegen die 3. Startbahn” mit 709 Unterstützern

Hier soll es aber nicht um die unterstützenden User gehen, sondern die institutionellen Unterstützer, die gesondert aufgeführt sind. Es fällt auf, dass die Dagegen-Seite neben sich selbst gleich zweimal den Liedermacher Hans Söllner als Unterstützer gewinnen konnten – und ansonsten niemand weiter.

Die Pro-Seite ist hier doch recht breit aufgestellt, denn neben dem gesamten Parteienspektrum – mit Ausnahme der Münchner Grünen – wird die Pro-Seite unter anderem durch die Landeshauptstadt München und die Fussball-Nationalmannschaft (“Die Nationalmannschaft”) institutionell unterstützt. Geht man näher ins Detail, so haben neben der Online-Präsenz von Lufthansa auch die beiden Münchner Fussball-Vereine FC Bayern München und 1860 München, der Feinkosthändler Käfer und das Bekleidungshaus Bogner ihre Unterstützung deutlich gemacht.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig – aber sie gibt einen kleinen Überblick über den Rückhalt, den die Dagegen-Initiativen geniessen. (-> siehe auch “Was den Dagegen-Initiativen fehlt“)

Unterstützung im direkten Vergleich

Unterstützung im direkten Vergleich

Advertisements

2 thoughts on “Faktencheck: Die Unterstützerfront

  1. Wenn ich das Richtig gesehen habe, mögen nicht einmal die Grünen (Bayern wie München) ihre Kampagnen-Seiten. Die sind schon wirklich der Knaller und irgendwie scheint denen die Fähigkeit abhanden gekommen zu sein, ne richtige Kampagne zu führen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s