Faktencheck: Grüne Kirchturmspolitik

Ein Blick in das Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen 2008 lohnt, um die realen Gründe für die Gegnerschaft zu finden. Dort heisst es:

Kein Ausbau des Flughäfen und Startbahnen
Wir wenden uns entschieden gegen den Bau der dritten Startbahn des Flughafens München. Die Grenzen eines vertretbaren Wachstums sind für das dicht besiedelte Flughafenumland längst erreicht. Eine geringere Belastung für die Menschen ist dringend notwendig. Die gesundheitlichen Gefahren durch Fluglärm werden immer noch unterschätzt. Deshalb kommt ein weiterer Ausbau des Flughafens für uns nicht in Betracht. Mit dieser Haltung stehen wir in Übereinstimmung mit einer großen Zahl von Städten und Gemeinden rund um den Flughafen. Wir unterstützen die mehr als 200.000 Bürgerinnen und Bürger der Region, die durch den Ausbau massiv betroffen wären.

Kein Klimaziel, kein verkehrspolitisches Gesamtkonzept.

Stattdessen: Kirchturmspolitik nach dem Motto “Wir sind nicht gegen den Flughafen, aber nicht in unserer Umgebung.”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s