Umweltstiftung auf Abwegen

Die Gregor-Louisoder-Umweltstiftung hat entsprechend den Angaben der Münchner Dagegen-Initiative für die Kampagne gegen den Flughafen 15.000 Euro gegeben. In den Zielen der Umweltstiftung ist eine Kampage nicht angegeben, weshalb wir einmal nachgefragt haben, wie es sich mit den Stiftungszielen verhält.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Homepage von”München gegen die 3. Startbahn” (http://www.keinestartbahn.de/finanzierung/) habe ich gesehen, dass Sie diese Initiative von Bündnis 90/Die Grünen mit insgesamt 15.000 Euro unterstützen. Wie ich festgestellt habe, praktizieren Sie grundsätzlich eine sehr offene Kommunikation, was Ihre Fördermassnahmen betrifft (http://www.glus.org/archiv/foerderprojekte.html).
Jetzt habe ich allerdings fest gestellt, dass die Unterstützung der Grünen und ihrer Initiative gegen den Ausbau des München Flughafens bei Ihnen nicht verzeichnet ist.

Generell habe ich jedoch auch einige Fragen zu Ihren diesbezüglichen Aktivitäten.

  1. Warum wird auf Ihrer Seite nicht auf die Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen hingewiesen?
  2. In Ihren Richtlinien habe ich keinen Punkt zur Unterstützung oder Verhinderung von Infrastrukturmassnahmen gefunden. Wie verträgt sich die Unterstützung einer Parteiinitiative und insbesondere diese Unterstützung einer politischen Kampagne mit Ihrem Stiftungszweck?
  3. Leider konnte ich auf Ihre Homepage auch keine Informationen zu Ihren Finanzen wie Stiftungskapital und ausgereichte Finanzmittel finden. Können Sie mir hierzu Angaben machen?

Ich darf mich bereits jetzt bedanken für Ihre Auskünfte.

Herzliche Grüsse, Ihr Tim Osten

Leave a Reply

